top of page

Trainingslager - Blog

Aktualisiert: 2. März


Tag 1


Heute war es endlich soweit. Die erste Mannschaft machte sich auf den Weg in die Türkei zum diesjährigen Trainingslager.


Die Mannschaft versammelte sich am Morgen um 11 Uhr am Flughafen.

Um 13:45 Uhr hob die Maschine XQ121 von Sunexpress mit unserer Mannschaft inklusive des Staffs ab.


Nach 3 Stunden Flug und dem anschließenden Transfer ins Hotel stand bereits die erste Teamansprache auf dem Programm.


Ab morgen stehen dann die ersten Trainingseinheiten an.


Wir freuen uns!




 


Tag 2


Nach einem atemberaubenden Sonnenaufgang in Antalya begann der Tag mit einem ausgiebigen Frühstück.


Gestärkt und hoch motiviert machten sich die Spieler auf zum ersten Training.


In der ersten Einheit lag der Fokus auf dem Passspiel. Während die Spieler verschiedene Übungen absolvierten, wurden die Torhüter separat trainiert.


Nach einer intensiven Trainingseinheit von 90 Minuten kehrte die Mannschaft ins Hotel zurück, um etwas Freizeit zu genießen und anschließend das Mittagessen einzunehmen.


Am Nachmittag stand die erste Lager-Challenge des Trainingslagers an: Die Mannschaft wurde in zwei Gruppen aufgeteilt, die für den Rest des Lagers gegeneinander antreten werden – erfahrene Spieler gegen jüngere Spieler.


Eine Minute lang wird dabei jongliert, wobei das Team einen Punkt erhält, das den Ball während dieser Zeit jonglieren kann oder länger als das andere Team. Wenn beide Teams eine Minute erreichen erhalten beide Teams einen Punkt.


Am Ende des Lagers wird der Sieger feststehen.


Das Training am Nachmittag ging weiter mit dem Schwerpunkt auf dem Spielaufbau mit Torabschluss.


Zum Abschluss des ersten Trainingstages versammelte sich die Mannschaft am Hotelpool, um sich im noch kalten Pool zu erfrischen und die Regenerationzu fördern, bevor es zum Abendessen ging.


Es war ein gelungener Tag, geprägt von wunderbarem Wetter und großem Einsatz.


Morgen geht es weiter. 💚🤍




 


Nach einem wunderbaren ersten Trainingstag startete auch der zweite Trainingstag mit einem wunderbaren Sonnenaufgang.


Vom Ablauf her gab es heute keine grossen Änderungen zu gestern. Es standen zwei Trainingseinheiten auf dem Programm.


Am Morgen sowie am Nachmittag lag der Fokus auf der Defensivenarbeit.

Ganz nach dem Motto:


Mit einem guten Angriff gewinnt man ein Spiel. Mit einer guten Defensive die Meisterschaft.



Die Meisterschaft werden wir in dieser Saison ziemlich sicher nicht gewinnen. Dennoch ist für uns die Defensivarbeit ein sehr wichtiger Aspekt um eine erfolgreichere Rückrunde zu bestreiten.

Ein weiterer wichtiger Punkt war die Kommunikation. Die Kommunikation auf dem Fussballplatz ist essenziell um ein Spiel erfolgreich zu gestalten.

Die Übungen zur Defensivarbeit wurden ergänzt mit diversen Stabilitätsübungen.


Auch heute standen wieder 2 Challenges auf dem Programm. Wie diese ausgegangen sind. Kann man auf unseren Social Media Plattformen sehen oder am Ende des Trainingslagers auf unserer Homepage.

Morgen steht ein Tagesausflug auf dem Programm. Mehr dazu Morgen.



Wir freuen uns!





 


Am heutigen Tag stand ein trainingsfreier Tag auf dem Programm. Die Mannschaft versammelte sich heute ausnahmsweise nicht, um auf den Fußballplatz zu gehen, sondern um Antalya ein wenig unsicher zu machen.


Nach einem kurzen Aufenthalt am Strand ging es dann zum eigentlich geplanten Event - Quadfahren.

Für die meisten war es das erste Mal auf einem Quad, und die Begeisterung war riesig. Während sich die eine hälfte der Mannschaft hinter das Steuer eines Buggys setzten, fuhr die andere Hälft mit einem Quad.


Die Spieler genossen es, die malerischen Landschaften und die frische, durch die Abgase verqualmte, Luft zu erleben, während sie über die sandigen Pfade fuhren und sich in die Kurven lehnten. Trotz einiger anfänglicher Unsicherheiten wurden schnell wagemutige Fahrmanöver ausprobiert. Die Begeisterung der Spieler war nicht zu überhören. Es war eine willkommene Abwechslung vom Training und eine Gelegenheit, sich als Team auf einer ganz anderen Ebene besser kennenzulernen.


Der Tag wurde am Abend mit einem gemeinsamen Abendessen im Castle Cafe & Bistro abgerundet, bei dem die Spieler zusammen saßen, ihre Erlebnisse des Tages teilten und sich in entspannter Atmosphäre austauschten, während sie lokale Köstlichkeiten genossen und sich auf die kommenden Trainingseinheiten vorbereiteten.




 


Nach einem unterhaltsamen Tag 4 begann heute Morgen die nächste Trainingseinheit. Es wurde intensiv an Standardsituationen gearbeitet und geübt. Nach einer kurzen Mittagspause stand das erste Testspiel in diesem Trainingslager auf dem Programm.


Wir trafen bei uns in Antalya auf den FC Purkersdorf aus der 1. Klasse West Mitte Niederösterreich.

In der ersten Halbzeit wurden wir vom hohen Tempo des Gegners überrascht und mussten mit einem 3:0 Rückstand in die Pause gehen. In der zweiten Halbzeit konnten wir einige schöne Spielzüge zeigen, jedoch gelang uns kein Tor. Erfreulicherweise mussten wir auch keine weiteren Gegentore hinnehmen. So endete das Spiel mit einer 3:0 Niederlage für uns.


Nach dem obligatorischen Regenerationsbad folgte abschließend das gemeinsame Abendessen. Wir nutzten die Zeit, um den Tag Revue passieren lassen. Wir konnten einige positive Punkte aus dem Testspiel mitnehmen müssen uns aber auch noch bei einigen Punkten weiter verbessern.

Wir blicken jedoch optimistisch auf die nächsten Tage.




 


Die Zeit verging teilweise wie im Flug, und heute stand bereits der letzte Trainingstag dieses Trainingslagers an.

Wir haben intensiv an der Taktik gearbeitet, um rechtzeitig für den Saisonstart gerüstet zu sein.

Es ist erfreulich zu erwähnen, dass während des gesamten Trainingslagers drei B-Junioren dabei waren. Wir sind stolz darauf, dass wir unserer Philosophie treu bleiben und jungen Spielern immer wieder eine Chance geben können. Dies lässt uns optimistisch in die Zukunft blicken.

Nach der letzten Trainingseinheit am Nachmittag haben wir eine abschließende Teambesprechung abgehalten.


Die Trainer sind äußerst zufrieden mit dem Einsatz und der Leistungsbereitschaft des Teams während dieses Trainingslagers. Dennoch liegt noch viel Arbeit vor uns.

Nun kehren wir in die Schweiz zurück, wo der Saisonstart unmittelbar bevorsteht.


Wir freuen uns auf die Rückrunde und hoffen, viele Zuschauer bei unseren Spielen begrüßen zu dürfen, um gemeinsam das Ziel des Ligaerhalts zu erreichen.



An dieser Stelle möchten wir uns auch bei allen Sponsoren, Organisatoren und nicht zuletzt unserem Ansprechpartner sowie dem Hotelpersonal bedanken, die uns erstklassige Rahmenbedingungen für die Vorbereitung geboten haben.




657 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page