Da-Junioren:
Cupfinal, Promotion und viel Verletzungspech
Der Einzug in den Cupfinal 2023 war für den SC Zurzach/FC Koblenz eine Premiere. Das Ziel, das Finale 2024 nochmals zu erreichen wurde sensationell geschafft, leider fehlte erneut das Happy End und der Pokal konnte (noch) nicht nach Hause geholt werden. In der Meisterschaft konnte das Da-Team eine weitere Premiere feiern, zum ersten Mal spielte eine Mannschaft in der Promotion, also der Meisterrunde der besten zehn Teams im Kanton.
Vorbereitung mit Spielen auf Kunstrasen
Im Wissen, dass sowohl das Cupfinale wie auch mehrere Auswärtsspiele in der Promotion auf Kunstrasen ausgetragen werden, wurden in der Vorbereitung mehrere Spiele auf Kunstrasen durchgeführt. Gegen jeweils das Da von Lauchringen (1:1), Gränichen (3:1), Freiburger FC (4:2), Seebach (6:0) und den FC Baden (10:1) gelangen durchwegs positive Resultate.
Legendäres Cup-Halbfinale
Der erste Ernstkampf war das Cup-Halbfinale zu Hause gegen den Titelverteidiger und Aargauer-Meister FC Wohlen U13. In einem unglaublichen Spiel gingen unsere Jungs in Führung, lagen danach 1:3 zurück und glichen das Spiel in den letzten 25 Minuten gegen einen körperlich überlegenen Gegner zum 3:3 aus. Leider gelang der Siegtreffer nicht mehr und so musste man ins Penaltyschiessen. Was da dann passierte muss man erlebt haben, die Entscheidung fiel erst nach 34 Penaltys (!), als der Spieler des FC Wohlen zu hoch zielte und im Stadion Barz alle Dämme brachen – es war geschafft, nach 2023 zog das Da auch 2024 wieder in den Cupfinal ein – ein unvergesslicher Abend für alle, die ihn erlebt haben.
Niederlage im Finale
Leider war das Finale auch dieses Jahr nicht erfolgreich. Im Gegensatz zum Vorjahr, standen die Vorzeichen aber auch nicht sehr gut. Mit einem Fussbruch zwei Tage vor dem Finale, einer Hüftverletzung und einem geschwollenen Knöchel fielen drei wichtige Stützen des Teams entweder aus oder waren stark angeschlagen. Gegen das Team, welches der FC Frick zum Finale auf das Feld stellte, wäre es jedoch auch bei Vollbesitz aller Kräfte eine grosse Aufgabe geworden. Leider verlor man dann deutlich mit 1:5. Nichtsdestotrotz eine erneut tolle Cupsaison mit sehr starken Leistungen unserer Jungs – Hut ab!
Mit Rang 6 in der Promotion das Ziel verfehlt
Trainer und Team nahmen sich vor, in der Promotion (Meisterrunde) um den Titel mitzuspielen. Dieses hochgesteckte Ziel wurde mit 3 Siegen, 2 Unentschieden und 4 Niederlagen und Rang 6 deutlich verfehlt. Leider zogen sich die Verletzungen hartnäckig durch die ganze Saison. Trotzdem wurden starke Leistungen gezeigt, nur ein Spiel ging mit mehr als einem Tor Differenz verloren, alle Spiele hätten auch andersherum ausgehen können und man hatte zum Schluss trotz allen Widrigkeiten ein positives Torverhältnis. Aber man merkte auch, dass die Luft ganz oben dünner wird, dass alles zusammenpassen muss, dass ein Fehler schneller zu einem Gegentor führt als noch in der 1. Stärkelasse usw. Die Leistungen waren aufgrund der Umstände sicher weiterhin gut bis sehr gut, leider aber zu oft mit dem schlechteren Ende für uns. Wir wollen aber nicht jammern, was dieses Halbjahr unglücklich lief, lief vorher über ein Jahr für uns, es gleicht sich auf die Dauer immer aus und so gilt nun die volle Motivation der nächsten Saison, die Ziele sind und bleiben hochgesteckt, weil dieses Team wenn alles zusammen passt, zu noch mehr fähig ist, als es jetzt schon gezeigt hat und dies war ja jetzt schon absolut grossartig und mit dem zweiten Cupfinale in Folge und Rang 6 bei den D-Junioren im Kanton Aargau für unsere Vereine auch alles andere als selbstverständlich.
Gratulation und Dank
An dieser Stelle einmal mehr herzliche Gratulation und einen riesigen Dank an:
Die Jungs, welche Woche für Woche ablieferten, ausserordentliche Leistungen gezeigt haben und sich trotz allem was passierte stets als Team präsentierten.
Allen Eltern für den tadellosen Support während der ganzen Saison.
Den Funktionären, Schiedsrichtern, dem Team Infrastruktur und allen weiteren Personen des SC Zurzach / FC Koblenz für die Organisation und das Engagement, ohne diese wäre unser Hobby gar nicht möglich.
Den zahlreichen Zuschauerinnen und Zuschauern, welche wir hoffentlich auch im nächsten Jahr wieder begrüssen dürfen.
Unserem Sponsor Ruedi Blösch (Rent and Service, Trafo Baden, www.rentandservice.ch) für die grosszügige Unterstützung während der ganzen Saison.
Der Therme Zurzach für die Unterstützung bei der Vorbereitung zum Cupfinale.
Heinz und Rosmarie Schwitter für das Gastrecht beim EM-Grillplausch.
Und last but not least meinem Co-Trainer Lars Jllien und unserem Assistenten Faton Nivokazi für die tolle Zusammenarbeit.
Andi Meier, Trainer Junioren Da
Db-Junioren:
Die D-Junioren des SC Zurzach/FC Koblenz
Die D-Junioren-Spieler des SC Zurzach/FC Koblenz sind ein talentiertes und engagiertes Team. Sie zeigen beeindruckende Leistungen auf dem Spielfeld und bringen viel Energie in ihre Spiele.
Die Spieler sind hervorragend trainiert und verfügen über starke technische und taktische Fähigkeiten. Sie verstehen es, als Team zusammenzuarbeiten und sich gegenseitig zu unterstützen. Jeder Spieler bringt seine individuellen Stärken ein und trägt so maßgeblich zum Erfolg des Teams bei.
Neben ihren sportlichen Fähigkeiten zeichnen sich die D-Junioren-Spieler auch durch ihre Disziplin und ihren Teamgeist aus. Sie zeigen großen Respekt vor ihren Trainern und Mitspielern und geben immer ihr Bestes, um das gemeinsame Ziel zu erreichen.
Die Spieler des SC Zurzach/FC Koblenz haben bereits einige beeindruckende Tore erzielt, Siege gegen starke Gegner errungen und erfolgreich an Turnieren teilgenommen. Ihr Einsatz und ihre Leidenschaft für den Fußball sind bewundernswert.
Insgesamt sind die D-Junioren-Spieler des SC Zurzach/FC Koblenz eine talentierte und vielversprechende Mannschaft. Ihr Ehrgeiz und ihre Leidenschaft für den Fußball sind bemerkenswert, und sie haben das Potenzial, in Zukunft noch größere Erfolge zu erzielen.
Sportliche Grüße ⚽️
Erlind & Leopard
Dc-Junioren:
Bericht der Saison nach dem Aufstieg in die 2. Stärkeklasse
Nach dem Aufstieg in die 2. Stärkeklasse warteten nun schwere Gegner in einer starken Gruppe auf uns, darunter Baden, Neuenhof und Würenlos. Dennoch sahen wir positiv in die Zukunft und wollten viel erreichen.
Nach dem Sieg im ersten Spiel trafen wir schon auf unseren schwersten Gegner. Gegen den FC Baden verloren wir deutlich mit 2:10. Von dieser derben Niederlage erholten wir uns jedoch schnell und gewannen die nächsten vier Spiele souverän. Hervorzuheben ist dabei unser grandioser 8:1-Sieg gegen den FC Würenlingen.
Vor dem Saisonfinale und den letzten zwei Spielen standen wir punktgleich mit dem FC Baden (Platz 1) und dem FC Neuenhof (Platz 3). Im direkten Duell mit dem FC Neuenhof ging es um alles. In einem hart umkämpften und spannenden Match gab es am Ende ein 4:4-Unentschieden. Am gleichen Tag gewann der FC Baden sein Spiel und sicherte sich den 1. Platz.
Am letzten Spieltag ging es für uns um den zweiten Platz, für den wir mit fünf Toren Unterschied gewinnen mussten. Dies gelang uns mit einem 7:2-Sieg gegen den FC Obersiggenthal, womit wir uns den völlig verdienten 2. Platz in einer hervorragenden Saison sicherten.
Wir Trainer haben uns in Absprache mit der Jugendkommission und einigen Eltern für den nächsten Schritt entschieden und werden mit einem Großteil der Mannschaft in die C-Jugend aufsteigen. Bei einem ersten Test auf großem Feld und im 11er Fußball gewannen wir souverän mit 8:1 gegen den FC Turgi. Daher blicken wir positiv in die Zukunft und freuen uns auf eine weitere erfolgreiche Saison unter neuen Herausforderungen.
Mit sportlichen Grüßen,
Serkan Ates und Kevin Schmitz
Dd-Junioren:
Rückblick auf die Frühjahresrunde 2024
Die Frühjahresrunde 2024 ist zu Ende, und wir blicken auf eine wunderbare gemeinsame Zeit als Mannschaft zurück.
Wir haben hart daran gearbeitet, ein Umfeld zu schaffen, in dem sich das Team als Ganzes und jede*r Einzelne wohlfühlen kann. Freude am Spiel und Teamgeist standen dabei im Vordergrund. Und das hat sich ausgezahlt: Die Kinder haben sich nicht nur auf dem Platz, sondern auch daneben hervorragend verstanden.
In den Hallenturnieren der 2. Stärkeklasse haben wir ordentlich mitgemischt und sind stets im soliden Mittelfeld gelandet. Ein beachtlicher Start!
Endlich kam der Frühling, und wir konnten auf den Rasen wechseln. Ab da ging es richtig zur Sache 😊. Wir haben nicht nur weiter an der Kraft gearbeitet, sondern auch Spielideen vermittelt und die Kids mit verschiedenen Rollen und Positionen vertraut gemacht. Es war großartig zu sehen, wie sie ihre Fähigkeiten immer weiter ausbauten. Nicht nur die körperlichen, auch die sozialen Stärken wurden gefördert und eingebracht.
Der Zusammenhalt im Team wurde immer stärker, und das fußballerische Können wuchs und wuchs. Der Start in die Meisterschaft hätte nicht besser sein können: drei Siege in Folge! Die Kids mussten bald nicht mehr extra motiviert werden – ihre eigenen Erfolge haben sie beflügelt und sie zeigten enormen Stolz und Leistungsbereitschaft.
Unsere Trainings richteten sich dann verstärkt auf das Erlernen technischer Fähigkeiten aus. Da sahen (und sehen 😊) wir noch viel Potenzial. Die Fortschritte waren beeindruckend!
Am Ende der Saison standen wir ohne eine einzige Niederlage da, punktgleich mit dem Erstplatzierten. Wir sind unglaublich stolz auf das Team, ihr Engagement in den Trainings, die Freundlichkeit und den Respekt, den sie untereinander zeigen. In unseren Augen das A und O einer funktionierenden Fußballmannschaft.
Ein riesiges Dankeschön an alle Eltern, Geschwister, Familienmitglieder und Freunde, die uns immer tatkräftig und fair unterstützt haben.
Wir freuen uns schon riesig auf die neue Saison mit den Kids.
Mit sportlichen Grüßen,
Oliver & Saimir
De-Junioren
Die De-Junioren starteten als neues Team in der 3. Stärkeklasse und begannen mit Hallentraining und Turnieren. Eine besondere Trainingswoche mit einem Gasttrainer aus Serbien förderte die technischen Fähigkeiten der Spieler. Trotz Herausforderungen und einem Trainer - wechsel erzielten sie zwei Siege in sieben Spie - len. Ein Highlight war der erfolgreiche Kuchen - stand auf dem Zurzimärt, dessen Erlös in einen gelungenen Saisonabschluss im LaserMaxx in - vestiert wurde. Die Mannschaft nahm zudem an der BodenseeCup Mini EM teil und blickt optimistisch in die nächste Saison.
Fazit:
Die verschiedenen Juniorenteams des SC Zurz - ach/FC Koblenz haben in der Frühjahresrunde 2024 beeindruckende Leistungen gezeigt. Trotz Verletzungspech und starker Konkurrenz haben die Spieler mit Leidenschaft und Einsatz ihr Bes - tes gegeben. Die Unterstützung von Eltern und Trainern war ein wesentlicher Faktor für ihren Erfolg. Alle Teams sind motiviert und bereit, in der nächsten Saison neue Herausforderungen anzunehmen und weitere Erfolge zu erzielen
Comments